Allgemein

Wann ist Anmeldestart und wann ist Anmeldeschluss?

Eine Vorregistrierung für Unitleitungen ist von Pfingsten bis Ende Juni 2021 möglich.

Der Start der verbindlichen Anmeldung für Unitleitungen ist anschließend im Juli 2021. Eine Anmeldung ist bis zum 31. Oktober 2021 möglich.

Die Anmeldung für Teilnehmer*innen ist nun offen; eine Anmeldung ist bis zum 31. Oktober 2021 möglich.

Der Anmeldestart für IST ist gefallen; eine Anmeldung ist bis zum 31. Oktober 2021 möglich.

Wie viele Vortreffen gibt es und wo finden diese statt?

Es gibt ein Kontingentslager vom 18. – 21. Mai 2023 (Christi Himmelfahrt 2023) für das gesamte Kontingent (Units, IST, Kontingentsteam). Die Units veranstalten dazu mindestens drei Vorbereitungswochenenden, die in den Aufgabenbereich der Unitleitungen fallen. Das IST-Team trifft sich zu zwei Vorbereitungstreffen. Über den Zeitraum, den Ort und den konkreten Ablauf entscheiden die Unitleitungen selbstständig.

Was kosten die Vorbereitungstreffen?

Die Kosten für die Vorbereitungstreffen sind bereits im Gesamtpreis inkludiert. Es entstehen in der Regel keine Zusatzkosten mehr.

Was sind denn das für Touren?

Je nach Zeitraum der Sommerferien wird jede Unit eine Vor- oder Nachtour in Ostasien durchführen. Diese wird von der Unitleitung in Unterstützung mit dem Tourenteam und der Unitbetreuung geplant. Hierzu wird es voraussichtlich verschiedene Bausteine geben. Von Sightseeing bis zum Wandern ist alles möglich. Die Tour ist im Teilnahmepreis inbegriffen.

Wie hoch sind die Kosten für die Teilnahme am Jamboree?

Für die Teilnahme am Jamboree 2023 gibt es nur ein Paket, welches die komplette Unternehmung beinhaltet. Der Preis hierfür beläuft sich für Teilnehmer*innen voraussichtlich auf 4.100,00 €, für Unitleitungen auf 3.250,00 €. Das, im Umfang geringere, IST Paket wird voraussichtlich 1.650,00 € kosten. 

Warum kostet das Jamboree so viel, wie es kostet?

Wir wissen, dass der Gesamtpreis hoch ist.

Zwei wesentliche Kostenbestandteile sind die Lagerbeiträge, die vom Veranstalter des Jamborees festgelegt werden, sowie der Flug (bei IST nicht enthalten). Zudem kann man heute die Auswirkungen der im Mai 2021 noch andauernden Pandemie noch nicht seriös einschätzen.

In unserem Teilnehmerbeitrag ist nicht nur eine hohe Risikovorsorge eingerechnet, sondern auch ein sehr hoher Flugpreis einkalkuliert. Wir geben unser Bestes, dass diese beiden Bestandteile stark reduziert werden.

Eine Aufstellung der Kosten findet ihr auf der Homepage unter: Teilnahme

Welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es?

Auf der Website werden wir euch in den kommenden Wochen eine Reihe von Möglichkeiten zur Finanzierungshilfe bereitstellen:

Info für Eltern

Wann muss der Teilnahmebetrag bezahlt werden?

Es gibt für jede Teilnahmevariante (TN, UL, IST) einen Zahlungsplan, siehe Reisebedingungen. Die Raten werden als SEPA Basislastschrift eingezogen.

Gibt es einen Geschwisterrabatt?

Auf Kontingentsebene können wir keinen Geschwisterrabatt ermöglichen.

Was passiert mit möglichen Überschüssen?

Wenn sich größere Einsparungen ergeben und es final einen Überschuss gibt, werden wir nach dem Jamboree eine Rückzahlung veranlassen.

Wie kann ich meine persönlichen Daten im Anmeldetool aktualisieren?

Unter https://anmeldung.worldscoutjamboree.de kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort einloggen. Dort hast du die Möglichkeit, die meisten Änderungen eigenständig vorzunehmen.

Meine Bankverbindung hat sich geändert. Was muss ich tun?

Wenn sich deine Bankverbindung ändert, benötigen wir ein neues SEPA-Mandat mit der aktuellen Bankverbindung. Bitte nimm dazu Kontakt mit uns auf: info@worldscoutjamboree.de

Wir geht das Kontingent mit meinen Daten um?

Wir halten uns hier an die DSGVO, alle nötigen Infos findest du rechtzeitig in der Datenschutzvereinbarung.

Muss ich eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen?

Wir empfehlen dies dringend für den Fall der Fälle. Es besteht aber keine Pflicht zum Abschluss einer Versicherung.
Bei Stornierung oder Rücktritt, sind Teilnehmer*innen verpflichtet die jeweiligen Stornierungskosten zu bezahlen. Die Höhe der Kosten hängt maßgeblich vom Zeitpunkt des Rücktritts ab und bestimmen sich nach vertraglichen Regelungen.

Musst du beispielsweise kurzfristig das Jamboree absagen und die Flüge sind schon gebucht, entstehen hohe Rücktrittskosten. Diese würde eine Versicherung grds. übernehmen. 

Welchen Reisepreis muss ich beim Vertragsabschluss der Versicherung angeben?

Bei Vertragsabschluss ist ggü der Versicherung Gesamtpreis des jeweiligen Reisepakets (Teilnehmer*innen, Unitleitungen oder IST) anzugeben. ISTs sollten darüber hinaus klären, wie es mit der Übernahme der Flugkosten durch die Versicherung funktioniert.

Bei welcher Versicherung soll ich den Reiserücktritt absichern?

Prinzipiell ist dies bei jedem Anbieter möglich. Bitte prüfe vor Abschluss sorgfältig, welche Fälle abgesichert werden.

Was ist das Buchungsdatum?

Wir werden dir deine Teilnahme am Jamboree schriftlich bestätigen. Wir empfehlen dir dieses Datum als Buchungsstart zu nehmen.

Was ist als Reisezeitraum anzugeben?

Für die Reise nach Korea mit Vortour könnt ihr den z.B. Zeitraum 20.07. – 13.08.2023 wählen.

Für die Reise nach Korea mit Nachtour könnt ihr den z.B. Zeitraum 28.07- 21.08.2023 wählen.

Jeweils ein paar Tage mehr oder weniger beeinträchtigen den Versicherungsschutz in der Regel nicht. Allerdings sollten die konkreten Reisedaten der Versicherung mitgeteilt werden, sofern sie fest stehen. Finale Reisedaten können erst nach Flugbuchung (ca. ein Jahr zuvor) erfolgen.
Die spezifischen Reisedaten und Orte hängen von der Unit-Zuteilung ab. Die Entscheidung zwischen Vor- und Nachtour ist abhängig von den Ferien im jeweiligen Bundesland. 

Kann ich von der Teilnahme nach der Anmeldung zurücktreten?

Das ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Ausnahmen sind in den Teilnahmebedingungen beschrieben. In jedem Fall entstehen Stornokosten. Wir empfehlen daher den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Kann mein frei gewordene Platz übernommen werden?

Dies ist zurzeit nicht vorgesehen. Wende dich im konkreten Fall bitte an info@worldscoutjamboree.de

 

Die primären Kommunikationskanäle im Kontingent sind Mail und Homepage. Die Unitleiter*innen sind auch dazu angehalten ihre jeweilige Unit Homepages zu pflegen und via Mail zu kommunizieren. So wird allen ein unabhängiger Zugriff auf Informationen zu gewährt.

Als Kontingentsteam nutzen wir zustätzlich verschiedene Dienste wie z.B. Instagram, TikTok, Telegram und Facebook, um bestimmte Inhalte noch einmal hervorzuheben. Uns ist bewusst, dass nicht alle Teilnehmer*innen diese Dienste nutzen. Daher werden alle relevanten Informationen per Mail und/oder über die Homepage veröffentlicht.

Der Anmelde- und Bewerbungsprozess für Unitleiter*innen

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten: Entweder ihr findet euch als Team bereits während der Anmeldephase und meldet euch gemeinsam an oder die Unitbetreuung vermittelt den Kontakt zu anderen interessierten und kompetenten Unitleitungen. Infos hierzu findest du hier: https://www.worldscoutjamboree.de/unitleitung/ 

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Grundsätzlich Ja. Die Regelungen zur Beantragung sind jedoch in den Bundesländern und je nach Arbeitgeber unterschiedlich geregelt. Gerne stellen wir dir eine nötige Bescheinigung über dein Ehrenamt als Unitleitung aus.

Unitleitungen können sich bereits während des Anmeldeprozesses Teilnehmer*innen per Code zuordnen. So können bereits vollständige Units gebildet werden. Unitleitungen, die wenige oder keine zugeordneten Teilnehmer*innen haben und einzelne Teilnehmer*innen führen wir dann zu Units zusammen. Dies geschieht auch in Absprache mit den betreffenden Unitleitungen, voraussichtlich Anfang November.

Auf folgender Seite haben wir Voraussetzungen und wichtige Kompetenzen für Unitleitungen zusammengefasst: Kriterien UL (öffnet in neuem Tag).
Sollten wir – wider Erwarten –  mehr Anmeldungen als Plätze für Unitleitungen haben, so werden wir mit euch Gespräche führen und anhand der genannten Kriterien eine Auswahl treffen.

Eine Ausbildung zur Gruppenleitung, die dich zur Beantragung einer JuLeiCa befähigt, wird vorausgesetzt. Diese stellt für uns eine Art der Qualitätssicherung dar. Die wichtigen jamboree-relvanten Inhalte dieser Kurse kannst du alternativ auch durch ein Wochenendseminar des Kontingents vermittelt bekommen. Dieses Seminar berechtigt jedoch nicht zur Beantragung der JuLeiCa!

Im Anmeldeprozess wird ein Empfehlungsschreiben seitens der Landes- oder Diözesanebene erwartet. Hier findest du rechtzeitig zur Anmeldung eine Vorlage des Empfehlungsschreiben, welches du ausgefüllt direkt im Anmeldeportal hochladen kannst.

Meine Aufgaben als Unitleitung

Wir vertreten als Kontingent gemeinsam den Ring der deutschen Pfadfinderverbände auf dem Jamboree. Dies wird konkret erlebbar.

Zum einen nehmen wir die Zuteilungen von Teilnehmer*innen und Unitleitungen vor allem nach dem Aspekt der geographischen Nähe und nicht nach Verbandszugehörigkeit vor, zum anderen tragen wir bei allen Veranstaltungen rund um das Jamboree die petrolfarbene Ringekluft und das Kontingents-Halstuch. Beides ist im Teilnahmepreis schon inbegriffen. 

Außerdem erwartet euch auch vom Kontingent ein vielfältiges Programm. Ihr werdet sehen – in den Units verschwimmen die Verbandsgrenzen schnell.

Bei allen Fragen rund um die Units kannst du dich an die Unitbetreuung wenden.  Du erreichst sie unter: unit-info@worldscoutjamboree.de 

 

Deine Aufgaben als Unitleitung sind sehr abwechslungsreich und vielfältig. Das Jamboree ist ein großes Projekt. Es wird dich über einen Zeitraum von etwa 2 Jahre beschäftigen. Viele der Aufgaben wirst du kontinuierlich über die gesamte Zeit erledigen können.

Auf folgender Seite haben wir die wichtigsten Aufgaben einer Unitleitung zusammengefasst: https://www.worldscoutjamboree.de/unitleitung/was-ist-meine-aufgabe-als-ul/

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Im Laufe der Vorbereitungen wird es immer wieder Fristen von Seiten des Kontingents geben, z.B. für Unit-Vorstellungen auf Social Media oder auch nötige Fristen zum Verschiffen des Materials nach Korea. Diese Fristen werden wir jeweils rechtzeitig mit allen nötigen Infos an die Units kommunizieren.

Foto: Lukas Prestele

Anmeldung für Teilnehmer*innen

Bitte versuche dich zuallererst auf der Homepage zu informieren https://www.worldscoutjamboree.de

Falls du hier nicht fündig wirst, helfen wir dir gerne unter info@worldscoutjamboree.de weiter.

Gehe auf https://anmeldung.worldscoutjamboree.de/ und klicke auf „Passwort vergessen?“

Oder du gehst direkt auf https://anmeldung.worldscoutjamboree.de/users/password/new und gibst dort deine Mailadresse ein, die du zur Anmeldung verwendet hast.
Dann bekommst du eine Mail zugesandt, um das Passwort zurückzusetzen.

Du kannst mit deiner Mailadresse eine neue Email anfordern. Siehe Oben -> „Ich habe mein Passwort vergessen“

Suche in deinem Mail-Postfach nach „Willkommen bei der Anmeldung zum World Scout Jamboree 2023“.
Die Adresse unter „An:“ oder „To:“ ist die Adresse, mit der du dich angemeldet hast.

Falls du auch so deine Adresse nicht findest, kann dir info@worldscoutjamboree.de weiterhelfen.

Leider kannst du dann nicht am Jamboree teilnehmen. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung ist ohne Werkzeuge wie ein digitales Anmeldetool nicht zu stemmen.
Auch unsere Partner in Korea werden Teile der Daten digital erhalten.

Ja. Um die Organisation so einfach wie möglich zu halten, bieten wir nur einen Weg der Zahlung an.

Du musst eine valide und aktive Mailadresse eingeben: https://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Adresse

Der Server überprüft auch, ob hinter deiner Mailadresse ein echter Server antwortet.
Daher sind auch manche validen Adressen wie admin@wsjrdp.de nicht gültig.

Überprüfe deine IBAN am besten noch einmal hier https://www.iban.com/iban-checker 
Falls unsere Anmeldung die IBAN als fehlerhaft erkennt, der IBAN-Check sie aber als valide kennzeichnet, dann melde dich unter  admins@worldscoutjamboree.de

Du kannst Dokumente wiederholt hochladen.
Wir sehen dann das aktuellste Dokument und werden dieses bei unserer Überprüfung mit einbeziehen.

Generell versuchen wir Teilnehmer*innen den Units so zuzuordenen, dass Personen aus einem Stamm/Ort auch gemeinsam in einer Unit sind.

Wenn du dir einen Platz in einer Unit wünschen möchtest, kann dir eine Unitleiter*in einen „Unit Tag“ geben.
Dieser „Unit Tag“ kann nur von einer Person verwendet werden!
(Wird er von zwei Personen verwendet, ist er im Zweifel ungültig. Gib deinen „Unit Tag“ also nicht an andere weiter.)

Wie funktioniert das im Detail?

Hat ein*e Unitleiter*in ihre Anmeldung korrekt und vollständig  ausgefüllt bekommt sie neun „Unit Tags“. Diese sehen z.B. so aus:
„213-Baumwolle 213-Brombeere 213-Feuerdorn 213-GewöhnlichesSchilf 213-GuterHeinrich 213-Lampionblume 213-Mauerraute 213-Platterbse 213-Silberblatt“

Davon gibt dir dein*e Unit Leiter*in genau einen z.B. „213-Brombeere
Du kannst dann bei dir unter „Kontakdaten>Verbandszugehörigkeit“ den „Unit Tag“ genau so wie du ihn bekommen hast eingeben. 

Wenn alles geklappt hat, wird dir dein*e Wunsch-Unit-Leiter*in unter „Kontaktdaten Teilnehmer*in“ angezeigt:
„Wunsch Unit Leiter*in 213 – Olave Baden-Powell“

Wenn du einen „Unit Tag“ eingegeben hast, den wir nicht zuordnen können, dann bekommst du folgende Nachricht:
„Mit dem Tag ‚220-Mais‘ konnte kein*e Unitleiter*in zugeordnet werden.“
Dann überprüfe noch einmal, ob du alles richtig eingegeben hast. Hilft das nicht, musst du deine*n Unit Leiter*in noch einmal nach dem korrekten „Unit Tag“ fragen.

Die finale Zuordnung zu einer Unit erfolgt erst im November 2021.
Der „Unit Tag“ garantiert nicht, dass du einer bestimmten Unit zugeordnet wirst. 
Wir versuchen aber alle Wünsche zu erfüllen!

Alles rund um medizinische Informationen - Impfungen, Medikamente, ...

Aktuell gibt es keine Impfpflicht in Deutschland, außer bei der Masern-Impfung in gewissen Konstellationen.

Für Korea gilt aktuell keine Einreisebeschränkung bei fehlendem Impfschutz, anders als in anderen Ländern.

Wir als Ärzteteam empfehlen aber dringend mindestens die, von der StiKo für das jeweilige Alter empfohlenen Impfungen und zusätzlich auch die reisemedizinisch empfohlenen Impfungen für Korea durchzuführen – sofern keine medizinische Gründe dagegen sprechen.

Wir werden die Einzelfälle der Teilnehmer*innen ohne den empfohlenen Impfschutz nach Möglichkeit prüfen und Rücksprache halten in Bezug auf das Wieso, Weshalb, Warum. Bitte achtet darauf im Gesundheitsbogen der Anmeldung dies so umfangreich wie möglich zu dokumentieren. Sollte bei der Prüfung und Nachfrage etwas problematisches auftauchen, wird man sicher eine Lösung finden. Ggf. gibt es eine Ergänzung aus Haftungsgründen, die die Sorgeberechtigten oder Teilnehmenden noch ergänzend unterschreiben müssen. 


Ob es seitens der Veranstalter aus Korea bzw. des Weltpfadfinderverbandes als Ausrichter etwas vorgeschrieben sein wird – auch in Hinblick auf CoVid – ist uns zum jetzigen Zeitpunkt NICHT bekannt und derzeit nicht vorhersehbar. Da müssen wir immer aus der Lage heraus reagieren.

Alle von der Stiko allgemein empfohlenen Schutzimpfungen.

Zusätzlich sind für pfadfindertypische Aktivitäten* folgende Impfungen empfohlen :

FSME, Hepatitis A, Hepatitis B, Typhus, Jap. Enzephalitis, Meningokokken Serotypen A+C+ W135 & Y, Tollwut**

Stand 09/2021

*Reise durch das Landesinnere unter einfachen Bedingungen (Rucksack- /Trecking- /Individualreise) mit einfachen Quartieren/Hotels; Camping-Reisen, Langzeitaufenthalte, enger Kontakt zur einheimischen Bevölkerung

**Nur bei engem Kontakt mit Tieren. Bei einem Biss sollte unabhängig vom Impfstatus eine Postexpositionsprophylaxe erfolgen

Folgende Grundimmunisierung sollten bis zum 2. Lebensjahr abgeschlossen sein oder falls möglich nachgeholt werden

– Rotaviren 2x bzw. 3x je nach Impfstoff

– je 3x Kombiimpfstoff gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), Hib, Polio (Kinderlähmung), Hepatitis B, Pneumokokken

– 1x Meningokokken C

– 2x je Masern, Mumps und Röteln

– 2x Varizellen (Windpocke)

Zwischen dem 5. und dem 18. Lebensjahr sollten Auffrischungsimpfungen gegen Polio, Tetanus, Diphtherie und Pertussis (Keuchhusten) erfolgt sein.

Es gelten nach deutschem Recht nur nachweislich dokumentierte Impfungen im Impfausweis oder entsprechende Labortests von zertifizierten Labors.

Bei speziellen Fragen bitte den Kinderarzt oder Hausarzt kontaktieren.

Zum genau nachlesen : https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/04_22.pdf

Nach erhaltener Grundimmunisierung:

Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten) → Kombiimpfung als Auffrischung, Impfung sollte nicht länger als 10 Jahre her sein bei Abreise.

Bitte kontrollieren:

– besteht ausreichender Schutz gegen Masern

– wurde Polio (Kinderlähmung) wirklich seit Kindheit aufgefrischt? Wird oft vergessen !

Es gelten nach deutschem Recht nur nachweislich dokumentierte Impfungen im Impfausweis oder entsprechende Labortests von zertifizierten Labors.

Bei speziellen Fragen bitte Hausarzt kontaktieren.

Zum genau nachlesen : https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/04_22.pdf

Man kann bei den meisten Impfungen im Blut kontrollieren, ob ausreichend Impfschutz besteht. Diese Tests sind Selbstzahlerleistungen beim Arzt. Wäre aber sicher besser als bei unklarem Status einfach zu impfen,  wenn man Sorge in Hinblick auf Nebenwirkungen hat oder ungeimpft zu sein.

Es gelten nach deutschem Recht nur nachweislich dokumentierte Impfungen im Impfausweis oder entsprechende Labortests von zertifizierten Labors.

Bei speziellen Fragen bitte den Kinderarzt oder Hausarzt kontaktieren.